Vladimir Prisyaznyuk
- drh leipzig
- Mar 29, 2017
- 2 min read
Hobbysportler und Yogatrainer, wohnt seit 2004 in Deutschland.

Reporter: Wie lange leben Sie in Deutschland?
Vladimir: Ich bin vor 12 Jahren (2004) mit meiner Frau von Russland nach Deutschland gezogen.
Reporter: Wie war Ihr erstes Jahr in Deutschland? Gab es irgendwelche Probleme?
Vladimir: Natürlich hatten wir am Anfang Probleme. Wir konnten kein Deutsch, da wir die Sprache nie gelernt haben. Wir lebten in Berlin, wo wir Englisch reden konnten. Von Beruf her bin ich Chemiker und hatte Probleme im sozialen Bereich. Zum Beispiel an der Universität gab es eine Bäckerei, wo die Arbeiter kein Englisch verstehen konnten. Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass man im Bus einen Knopf drücken muss, und eben viele andere Kleinigkeiten.
Reporter: Wie lange praktizieren Sie Yoga?
Vladimir: Ungefähr seit 15 Jahren. Ich habe auch schon in Russland Yoga praktiziert, aber eben als Hobby und war in einem Club. Hier in Deutschland mache ich es professionell.
Reporter: Wer hat Sie zu Yoga motiviert?
Vladimir: Das Interesse kam von ganz alleine vor vielen Jahren und irgendwann beschloss ich, mein Wissen auch mit anderen Menschen zu teilen und ihnen Yoga zu lehren.
Reporter: Wo haben Sie angefangen Yoga zu lehren? In Berlin oder in Leipzig?
Vladimir: Anfangs hatte ich kein Zertifikat dafür, was man zum Lehren jedoch benötigt. Darum habe ich in Leipzig vor 3 Jahren einen 2-jährigen Kurs besucht und erst danach konnte ich unterrichten.
Reporter: Wer kommt zu ihrem Unterricht, nur Russen oder auch Deutsche?
Vladimir: Ich habe gemischte Gruppen, d.h. es kommen sowohl russisch Sprechende, als auch Deutsche. Und wenn jemand in der Gruppe kein Deutsch versteht, übersetzte ich für sie auf Russisch.

Reporter: Hat Yoga Ihnen dabei geholfen, sich besser in Deutschland zu integrieren?
Vladimir: Ja, es hat mir sehr geholfen. Ich muss auch sagen, Yoga darf man nicht als Sportart sehen, sondern man muss es als Lebensphilosophie betrachten. Ich konnte viele neue Bekanntschaften machen und positive Erlebnisse sammeln.

تعليقات