top of page

Oliver Bias

Fußballspieler bei RB Leipzig (B-Junioren), 15 Jahre alt.

Reporter: Guten Tag. Ich würde dich heute sehr gerne zum Thema "Wie hilft Sport bei der Integration" befragen. Bist du bereit?

Bias: Ja gerne!


Reporter: Wie lange lebst du schon in Deutschland?


Bias: Ich bin hier in Deutschland geboren, doch meine Mama kommt von den Philippinen und mein Vater ist Deutscher und arbeitet jetzt in den USA.


Reporter: Sehr interessant! Wie lange spielst du eigentlich schon Fußball und wieso hast du gerade mit Fußball angefangen?


Bias: Ich habe schon immer gerne Fußball geschaut und es macht mir sehr viel Spaß. Mit 4 Jahren habe ich mit dem Sport angefangen, sprich, seit 11 Jahren spiele ich bereits Fußball.

Reporter: So lange? Das ist ja wirklich beeindruckend! Hast du bei RB Leipzig mit Fußball angefangen?

Bias: Nein. Ich spiele seit dem 1.7.2015 bei RB. Davor habe ich beim FC Erzgebirge Aue gespielt.

Reporter: Du wirst ja bestimmt viel beschäftigt sein. Hast du eigentlich noch Zeit für andere Dinge, außer Fußball?

Bias: Natürlichen haben wir viel Training, 5 Mal die Woche á 70-90 Minuten, und es ist sehr zeitaufwändig, dennoch habe ich noch andere Interessen, wie zum Beispiel American Football. Wir sind auch oft unterwegs und reisen zu vielen Turnieren in verschiedene Länder.


Reporter: Bleibt die Schule dann nicht etwas auf der Strecke, bei so vielen Reisen und so viel Training?


Bias: Natürlich ist es sehr schwer, da ich ja alles nachholen muss und das ist sehr viel, aber ich schaffe es dennoch.


Reporter: Was waren bist jetzt deine größten Erfolge mit deiner Mannschaft?


Bias: Wir haben ja, wie schon erwähnt, bei einigen Turnieren mitgemacht und wurden zum Beispiel Regionalmeister Nordosten und erzielten den 2. Platz beim UEFA Entwicklungsturnier.

Reporter: Das klingt ja nach einer hervorragenden Leistung. Gibt es eigentlich noch andere Jugendliche bei dir in der Mannschaft mit ausländischen Wurzeln? Und wie versteht ihr euch untereinander?

Bias: Ja, na klar. Es kommt bei uns nicht darauf an, woher man kommt, oder wie man aussieht. Einzig und allein, wie man sich verhält und natürlich die Leistungen zählen.

Reporter: Denkst du, dass Sport und konkret Fußball, helfen, sich besser zu integrieren?

Bias: Ja, auf jeden Fall. Vor allem Fußball, aber auch andere Teamsportarten fördern die Integration und die Toleranz, da sie Teamgeist, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung fördern. Bei Fußball muss man genau aufeinander achten, da ist kein Platz für Streit etc.

Reporter: Gibt es noch eine Frage, die du gerne beantwortet hättest, aber ich sie dir nicht gestellt habe?

Bias: Nein. Es waren interessante und gute Fragen dabei und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Reporter: Ja! Ich bedanke mich für deine Zeit und Aufmerksamkeit. Ich konnte viele interessante und neue Dinge aus dem Interview mitnehmen und wünsche dir in Zukunft viel Erfolg und einen erfolgreiche Fußballkarriere.


Bias: Auch dir vielen Dank. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal bei mir melden.

Читайте также:
bottom of page