top of page

Jawad Yousofi

23 Jahre alt, wohnt seit 11 Monaten in Deutschland, Hobbyläufer

Reporter: Hallo, mein Name ist Paulina und ich würde heute sehr gerne ein Interview mit Ihnen zum Thema „Wie hilft Sport bei der Integration?“ führen. Sind Sie bereit?

Yousofi: Ja.

Reporter: Schön! Wie alt sind Sie?

Yousofi: Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Afghanistan.

Reporter: Und wie lange leben Sie schon in Deutschland?

Yousofi: Ich lebe seit 11 Monaten in Deutschland und lerne seit 2 Monaten Deutsch.

Reporter: Seit 2 Monaten lernen Sie Deutsch? Dafür können Sie aber schon sehr gut Deutsch sprechen.

Yousofi: Dankeschön.

Reporter: Wie lange betreiben Sie schon ihren Sport? Wie lange laufen Sie schon?

Yousofi: Ich laufe seit 4 Monaten.

Reporter: Haben Sie, bevor sie mit dem Laufen angefangen haben, noch einen anderen Sport betrieben?

Yousofi: Ja, in Afghanistan bin ich gelaufen und habe geboxt.

Reporter: Das klingt ja sehr interessant. Wieso haben Sie mit dem Laufen angefangen?

Yousofi: Weil Sport gesund ist und meine Familie das wollte.

Reporter: Macht Ihnen das Laufen Spaß? Und wie oft laufen Sie in der Woche?

Yousofi: Ja sehr. Ich laufe 2 Mal in der Woche 10 bis 14 km.

Reporter: Gibt es Unterschiede im Sport zwischen Deutschland und Afghanistan? Wo ist es besser?

Yousofi: In Deutschland kann man besser trainieren.

Reporter: Sie laufen ja in einem Verein, laufen Sie dort in einer Gruppe oder alleine?

Yousofi: Ich laufe in einer Gruppe und Jörg ist mein Trainer. Wir sind insgesamt 20 und bis auf mich, sind es alle Deutsche.

Reporter: Wie schwer fällt dir die Kommunikation mit den anderen, wenn alle Deutsch sind und du der einzige Zuwanderer bist?

Yousofi: Es ist nicht leicht, eher sehr schwer, aber ich habe auch deutsche Freunde durch das Laufen gefunden. Die Anderen in meiner Gruppe sind auch sehr nett und freundlich zu mir.

Reporter: Das ist doch sehr schön. Wo haben Sie eigentlich ihren Trainer kennengelernt?

Yousofi: Ich kenne Jörg durch den Chef des Hotels, in dem ich lebe. Ich habe ihm gesagt, dass ich Laufen möchte und er hat dann Jörg angerufen.

Reporter: Können Sie sich vorstellen, Laufen als Beruf zu betreiben, oder eher als Hobby zu belassen?

Yousofi: Laufen ist eher ein Hobby und wird es in Zukunft auch bleiben.

Reporter: Damit würde ich sehr gerne das Interview beenden und bedanke mich recht herzlich für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit und verabschiede mich. Auf Wiedersehen.

Yousofi: Tschüss.

Читайте также:
bottom of page